Ein Historienfilm aus dem 17. Jahrhundert

Wolfenbüttel.  In der Reihe Literaturverfilmungen wird am Dienstag, 2. Oktober, im Cinestar der Film „Tulpenfieber“ gezeigt.

Das ungleiche Ehepaar: Cornelis Saandvort (Christoph Waltz) und Sophia (Alicia Vikander) in einer Szene des Films "Tulpenfieber".

Das ungleiche Ehepaar: Cornelis Saandvort (Christoph Waltz) und Sophia (Alicia Vikander) in einer Szene des Films "Tulpenfieber".

Wer die Filme „Shakespeare in love“ oder „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ gern gesehen hat, der wird auch „Tulpenfieber“ mögen, einen britisch-US-amerikanischen Historienfilm von Justin Chadwick. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Deborah Moggach. Die Autorin ist im Film in einem kurzen Gastauftritt als pfeiferauchende und biertrinkende Frau zu sehen.

Der Film wird in der von unserer Zeitung präsentierten und vom Freundeskreis der Stadtbücherei unterstützten Reihe „Als die Bücher laufen lernten. Literaturverfilmungen“ am 2. Oktober, 17 und 20 Uhr, im Cinestar Wolfenbüttel gezeigt. Der Kartenvorverkauf hat inzwischen in der Buchhandlung Behr am Kornmarkt begonnen. Buch und Film kosten 12 Euro, nur das Filmticket 7,50 Euro.

Und darum geht: Kaufmann Cornelis Sandvoort hat seine erste Ehefrau und zwei Kinder durch eine Pestepidemie verloren. Jetzt hat er die junge Sophia aus dem Waisenhaus geholt und geheiratet. Er hofft auf Nachwuchs, der sich allerdings nicht einstellen will. Sophia hat zudem einen Liebhaber. Das heimliche Liebespaar Sophia und der Maler Jan van Loos plant mit Unterstützung der Magd Maria, die mit einem Fischhändler liiert ist, seine Flucht aus Amsterdam: Sie wollen Marias Schwangerschaft nutzen, um Cornelis Marias Kind unterzuschieben und Sophias Tod im Kindbett vorzutäuschen. Um Geld zu beschaffen, steigt Jan selbst in das Geschäft mit Tulpenzwiebeln ein. Die Äbtissin des Klosters St. Ursula unterstützt ihn – nicht ohne Eigennutz – dabei. Auf Versteigerungen von Tulpenzwiebeln in Gasthäusern kann er sein Geld vermehren.

Der Film ist prominent besetzt: Christoph Waltz spielt den Gewürzhändler Cornelis Sandvoort. Alicia Vikander übernahm die Rolle seiner Ehefrau Sophia, Dane DeHaan spielt ihren jungen Liebhaber Jan van Loos.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder