„Einige Autobauer werden nicht allein überleben“

Wolfsburg.  Das prognostiziert Auto-Experte Bratzel. Denn der Börsenwert der etablierten Autobauer sank.

Elon Musk, Konzernchef des US-Elektroautohersteller Tesla, präsentierte im Januar in Shanghai das in der neuen Giga-Fabrik produzierte Model 3.

Elon Musk, Konzernchef des US-Elektroautohersteller Tesla, präsentierte im Januar in Shanghai das in der neuen Giga-Fabrik produzierte Model 3.

Foto: Ding Ting / dpa

Der Börsenwert eines Unternehmens ist mehr als eine Momentaufnahme. Er spiegelt zugleich die Erwartungen der Anleger an dessen künftige Ertragskraft wider, also auch die Innovationsstärke bei neuen Techniken und Geschäftsfeldern. Die etablierten Autobauer, die an den Aktienmärkten am höchsten bewertet werden, haben in den vergangenen fünf Jahren allerdings an Börsenwert verloren – obwohl Dax und Nasdaq deutlich zulegten. Das zeigt eine aktuelle Studie des Auto-Instituts der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Anleger hegen also offenbar Zweifel, ob die Hersteller die Transformation schaffen. Studienleiter Stefan Bratzel sagt: „Die derzeit relativ niedrige Marktkapitalisierung der meisten etablierten Automobilhersteller liegt wesentlich an der Unsicherheit, ob beziehungsweise wie gut sie die Transformation in die Zukunftsfelder in den nächsten fünf bis zehn Jahren bewältigen.“

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VW auf Platz 2 der Etablierten – überholt von Tesla

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„VW hat Chancen, bei E-Autos Marktführer zu werden“

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