Süpplingen. Mit der Verkleinerung auf 135 Hektar Windenergie-Vorrangfläche westlich von Süpplingen ist die Bürgerinitiative (BI) am Nord-Elm nicht zufrieden.

Bei einer Info-Veranstaltung in der Grundschule wurde nochmals das Ziel formuliert: keine Windräder am Nord-Elm. „Wir stehen allerdings unter einem riesigen Zeitdruck, die Stellungnahmen mit unseren Gegenargumenten müssen bis 11. September beim Regionalverband eingegangen sein“, erklärte Dieter Maschgan, einer der BI-Sprecher.

Seit dem 22. August liegen die überarbeiteten Windenergie-Ausbaupläne des Regionalverbandes Großraum Braunschweig (RGB) offen. Es ist die inzwischen dritte Offenlegung der Windenergieausbaupläne. Beide vorherigen Versuche des RGB, neue Vorranggebiete auszuweisen, wurden wegen formaler Fehler und Rechtsunsicherheiten abgebrochen. Nun wurde das Verfahren neu aufgerollt. Klar wurde am Dienstag, dass die Menschen am Nord-Elm, sofern sie Gegner möglicher Windräder zwischen Süpplingen und Königslutter sind, mit der nun vom RGB vorgeschlagenen Verkleinerung des Windparks von einst 500 auf nun 135 Hektar nichts anfangen können.